Barbara Eitel

"Das Thema ‚Raum‘ war von Beginn an Thema meiner künstlerischen Arbeit.

Ich habe mich in Bezug zu Räumen gesetzt und direkt mit ihnen gearbeitet, habe sie übertragen und abstrahiert. Ich bin dem Zusammenhang von Perspektive und Raum nachgegangen und fragte nach dem Bezug Mensch und Raum, nach deren Wechselwirkung und Durchdringung. Ich verstehe Raum als ein soziales Gebilde und oftmals auch als Stellvertreter für beispielhafte nichtbenannte anonyme Persönlichkeiten.Ich gehe von den räumlichen Gegebenheiten aus und verfolge die strukturellen Eigenheiten. Das Material MDF kommt mir aktuell sehr entgegen. Ich kann es vielfältig bearbeiten, neu definieren, damit zeichenhaft und auch objekthaft arbeiten und die einzelnen Elemente miteinander verbinden.

 

Ich habe eine Wandinstallation für die Ausstellung 'Raum – veränderliche Dichten' - vorbereitet, die sich nach meinen Besuchen im Kunstverein KunstLANDING herausbildete und die ich vor Ort an den Ort anpassen werde.

 

Die Abbildungen zeigen zum einen zahlreiche Detailaufnahmen von einzelnen Objekten der Installation für Aschaffenburg. Zum anderen habe ich meine Wandinstallation 'Zusammenspiel' hinzugefügt, die ich 2021 im Kunstkontor Nürnberg präsentierte."

VITA

 

1962 Darmstadt, 1984 – 1992 Studium der Visuellen Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung/Offenbach am Main, Schwerpunkt Installation, Zeichnung, Soziologie.

 

Seit 1992 freiberufliche Künstlerin. Lebt seit 1996 in Berlin.

Förderungen/Auszeichnungen:

2022 Neustart Kultur/Kunstfond 2016 1. Platz im Kunst-am-Bau-Wettbewerb, Neubau Sporthalle

Hans-und-Hilde-Coppi-Gymnasium Berlin Karlshorst (Realisierung Herbst 2018) 2014 Artist in residence, Bellevue-Saal-Stipendium Wiesbaden 2010 Artist in residence, Stiftung Künstlerdorf Schöppingen 2007 Goldrausch Künstlerinnenprojekt art it 2004 Projektförderung des Berliner Senats für Wissenschaft und Kultur 1990 - 1992 Förderung der Johannes-Mosbach-Stiftung

Arbeiten in Sammlungen: Artothek Wiesbaden, Artothek Berlin

 

seit 1993 regelmäßige Ausstellungen u.a.: Galerie FOE 156 München; Art Club

St. Petersburg/Russland; Interimsgalerie München; Galerie Weißer Elefant, Berlin; Otwarta Pracownia Krakau/Polen; Institut Mathildenhöhe, Darmstadt; Galerie Arte Giani, Frankfurt/M; Gerhard Marcks Haus - Pavillon, Bremen; Galerie für aktuelle Kunst, Bremen; Weißfrauenkirche, Frankfurt/M; Bellevue-Saal, Wiesbaden; Kunstverein t27, Berlin; Galerie am Körnerpark, Berlin; Designhaus, Darmstadt; Kommunale Galerie Berlin; Galerie Kunstkontor, Nürnberg, GEHAG Forum, Berlin

 

https://barbaraeitel.de/