Der neue Kunstverein Aschaffenburg e.v.

Der gemeinnützige Neue Kunstverein Aschaffenburg e.V. (www.kunstlanding.de) präsentiert im KunstLANDing, einem Gebäude der Alten Brauerei auf 600 Quadratmetern wechselnde Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst und bietet mit kulturellen Veranstaltungen Raum für Begegnung. Wir widmen uns seit über 30 Jahren konsequent der zeitgenössischen und experimentellen Kunst mit 4-6 Ausstellungen im Jahr und vielen Veranstaltungen darüber hinaus. Unsere Ausrichtung ist international: wichtige und bekannte KünstlerInnen – darunter documenta- und Biennale-TeilnehmerInnen – haben im KunstLANDing ausgestellt, daneben wird auch in regelmäßigen Reihen jungen DebütantInnen und der regionalen Kunstszene eine Plattform gegeben. Das dreistöckige Gebäude aus dem Jahr 1872 hatte eine wechselvolle Geschichte und war zuletzt nach Nutzung als Jugendhaus und zwei Jahren Leerstand völlig heruntergekommen. Weitgehend in Eigenarbeit – die Stadt erneuerte nur die Elektrik – renovierte der Verein das heute denkmalgeschützte Haus soweit, dass es ab Dezember 1998 für Ausstellungen nutzbar wurde, unter Beibehaltung vieler authentischer Architekturelemente (Treppenhaus, Holzfußböden etc.), die neben der Höhe der Räume eine besondere Atmosphäre ausstrahlen, die auch für etablierte KünstlerInnen ein großer Anreiz sind hier auszustellen. Ortsspezifische Installationen machen nicht zuletzt die Attraktivität unserer Ausstellungen aus und tragen dazu bei, dass jährlich über 10.000  BesucherInnen von weit her kommen. Der Verein ist lebendig und ist mit ca. 450 Mitgliedern und einem jährlichen Zuwachs solide aufgestellt. Seit 2021 haben Vorstand und Mitgliederversammlung die geschäftsführende Leitung des Hauses an Iris Solbès übergeben. Elisabeth Claus, die seit 1991 neben dem Vorsitz des Vorstandes die Gesamtleitung des Vereins inne hatte, konnte dadurch entlastet werden.
Der KunstLANDing ist fest in der Stadtgesellschaft verankert und verfügt über ein breites Netzwerk. Er bringt sich aktiv und gestaltend in das Stadtgeschehen ein und ist der freien Kulturszene zugewandt. Mit den Aschaffenburger Kulturtagen und Kulturnacht hat der neue Kunstverein ein jährliches Kulturevent begründet, das mit vielfältigen Kulturveranstaltungen einen Anziehungspunkt für über 40.000  BesucherInnen bildet.

Geschäftsführende Leiterin, Kuratorin

Iris Solbès

 

Team

Tanja Walter

Alex Zesch

Jürgen Kadow

 

Vorstand Neuer Kunstverein Aschaffenburg e.V.:

Elisabeth Claus, 1.Vorsitzende

Wolfgang Mainardy, 2. Vorsitzender

Christian Zesch, Schatzmeister

Eva Fischer-Khadem

Kaspar Snell

Wolfgang Xaver Fischer

  Martina Viebrantz

Eva Neuberger

Katrin Herzog

 

 



aschaffenburger kulturtage

Im Jahr 2000 fanden die 1. Aschaffenburger Kulturtage, die vom Neuen Kunstverein ins Leben gerufen wurden, statt. Die Stadt übernahm danach die Organisation mit dem Ziel das vielfältige kulturelle Leben Aschaffenburgs sichtbar zu machen - stets in Zusammenarbeit mit den beteiligten städtischen und freien Kulturanbietern sowie Bildungseinrichtungen. Über die Jahre sind die AKt mit mit einer Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen zu jährlich wechselnden Themen zu einer festen Reihe geworden. Auch der NKV ist jährlich an der Museumsnacht, die im Rahmen der AKt stattfindet, beteiligt... 

Weitere Infos zu den AKt