Carlo Invernizzi 2013
Carlo Invernizzi 2013

Carlo Invernizzi and his Poetic World

29. September - 17. November 2019

Eröffnung: Sa. 28. September um 18 Uhr

 

Der im Februar 2018 verstorbene Philosoph und Poet Carlo Invernizzi (geb. 1932) gehörte seit den 50er Jahren zu den wichtigsten Mitstreitern der zeitgenössischen italienischen Literaturszene.

 

 

 

Mit den 60er Jahren begann seine Auseinandersetzung mit der bildenden Kunst; im fruchtbarem Austausch mit international bedeutenden Künstler entstanden philosophisch-naturwissenschaftliche Manifeste, wie das Konzept „Natura Naturans“ und in Kollaboration mit diesen Künstlerfreunden zahlreiche Publikationen und Künstlerbücher.

Die Ausstellung, kuratiert von Francesca Pola, zeichnet die philosophische und künstlerische Entwicklung dieses einflussreichen Poeten nach bis hin zu seinem Wirken in Morterone, einem abgelegenen, noch ursprünglichem Bergtal, wo er sein Konzept des Einklangs von Kunst und Natur verwirklichte. Davon geben in der Ausstellung Fotografien der dort installierten Kunstwerke Einblick.

 

Neben Lyrik - in Deutsch und Italienisch – werden Künstlerbücher, Malerei einiger seiner Freunde, sowie zusammen mit u.a. Bruno Querci, Nelio Sonego „vierhändig“ entstandene Unikate präsentiert. Diese waren auch schon 2012 im KunstLANDing zu sehen – Carlo Invernizzi kehrt also mit dieser Retrospektive nach Aschaffenburg zurück.

 

 Diese Ausstellung wurde unterstützt von: 



Impressionen


Bilder der Eröffnung vom 28.09.2019

Bilder Eröffnung: W.Claus